Bitte beachtet: Unsere Texte werden automatisch übersetzt. Hierbei kann es zu Fehlern kommen.

Die 17 UN SDGs liefern den Rahmen für die weltweite Nachhaltigkeitspolitik. Sie setzen konkrete Ziele wie Armutsbekämpfung und Klimaschutz, welche die Weltgemeinschaft bis 2030 adressieren soll. Mehr und mehr Staaten, Unternehmen und auch Investoren richten ihre Aktivitäten an diesen Zielen aus bzw. berichten darüber, wie sie aktiv zur Zielerreichung beitragen.

Auch wenn die Reise des TWIKE lange vor 2015 begann, einige dieser Ziele stecken quasi in der DNA unseres Unternehmens. Dazu gehören in erster Linie die SDGs 3, 12 und 13:

SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz

Das Ziel 13 lautet, umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen zu ergreifen. Die Entwicklung des TWIKE war von Anfang an auf die Idee einer CO2-freien Mobilität ausgerichtet. Lange vor Tesla gehörte TWIKE zu den Pionieren der emissionsfreien Fortbewegung. Dass diese sich nun voll etabliert hat, ist wiederum auch dem Erfolg des Autobauers aus Kalifornien zu verdanken. TWIKE geht aber noch einen Schritt weiter und setzt durch innovative Konstruktion – vom Fahrwerk über Human-Hybrid-Antrieb bis zur Leichtbauweise – neue Maßstäbe in Sachen Energieeffizienz. So wird das TWIKE 5  verglichen mit einem herkömmlichen Mittelklasse-Elektrofahrzeug  weniger als halb so viel Energie je 100 km verbrauchen.

Das bereits in der Basisversion integrierte bi-direktionale Ladesystem bietet die Möglichkeit, überschüssig erzeugten Strom – bspw. aus der PV-Anlage auf dem eigenen Hausdach – zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkt für den eigenen Haushaltsverbrauch oder für das öffentliche Netz abzurufen. So wird das TWIKE zu einem Partner beim Ausbau der erneuerbaren Energien.

SDG 12: Gewährleistung nachhaltiger Konsum- und Produktionsmuster

Laut dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen bezeichnet nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion (SCP) die Nutzung von Produkten, die die Grundbedürfnisse befriedigen und eine bessere Lebensqualität bieten, während gleichzeitig der Verbrauch natürlicher Ressourcen, toxischer Materialien sowie die Emissionen von Abfällen und Schadstoffen minimiert werden, um die Bedürfnisse künftiger Generationen nicht zu gefährden. Dieses Ziel steht beim TWIKE in enger Verbindung mit dem Ziel 13, denn durch den sparsamen Einsatz von Materialien und einer auf ein Minimum reduzierten Ausstattung erhöhen wir gleichzeitig die Energieeffizienz. Darüber hinaus steht das TWIKE für hohe Beständigkeit: Von etwa der Hälfte der in den vergangenen 27 Jahren produzierten Fahrzeuge wissen wir, dass sie noch im Gebrauch sind. Das TWIKE ist keinen Moden unterworfen. Es ist Mittel zum Zweck – und diesen Zweck erfüllt es auch nach vielen Jahren noch ausgezeichnet. Das spiegelt sich auch in der Wertbeständigkeit.

Gebrauchte TWIKE sind zwar nicht häufig zu finden. Die meisten TWIKE-Piloten verkaufen ihr Fahrzeug nicht. Und wenn doch, ist ein TWIKE 3 im guten Zustand mit einer brauchbaren Batterie selten unter 10.000 € zu haben.

SDG 3: Sicherstellung eines gesunden Lebens und Förderung des Wohlbefindens für alle Menschen jeden Alters

Als erstes und einziges Fahrzeug kombiniert das TWIKE den Elektromotor mit einem Pedalantrieb. Die Muskelkraft wird direkt in Bewegungsenergie umgesetzt. Dadurch wird nicht nur die Effizienz des Fahrzeugs zusätzlich verbessert, sondern auch die Reichweite gesteigert. Durch das gleichmäßige Pedalieren während der Fahrt wird das TWIKE vom reinen Fortbewegungsmittel zur Trainingsmaschine.

Die Pedale erlauben zudem ein ergonomisches Abstützen und damit rückenfreundliches Sitzen, aber auch ein schnelleres Reagieren im Fall einer Notbremsung (rückwärts tretend regelt man mit dem Pedaldruck ja das hydraulische Bremssystem). Vorwärtsdrehend kann man sowohl einfaches Muskel- und Kreislauftraining betreiben als auch nach Belieben und sonstigem Fahrstil die Reichweite steigern. Da die elektrische Effizienz des TWIKE 5 höher wird, bleibt auch der mögliche Beitrag zur Steigerung der Reichweite in einem relevanten Bereich von etwa 10 Prozent. Der größte Vorteil wird aber sicher der die Fitness steigernde Trainingseffekt sein … und dieser kann so lange genutzt werden, wie die TWIKE-Piloten selbst verkehrstüchtig auf den Straßen unterwegs sein können.