Bitte beachtet: Unsere Texte werden automatisch übersetzt. Hierbei kann es zu Fehlern kommen.

Damit TWIKE mit der Fertigung loslegen kann, müssen noch einige Meilensteine auf der Roadmap abgehakt werden. Die Einrichtung der Lager und Arbeitsplätze für Vor- und Endmontagen, die für die in Rosenthal zu absolvierenden Produktionsschritte benötigt werden, hat bereits begonnen. Die nächsten Schritte sehen wie folgt aus:

Fertigentwicklung aller Komponenten
Konzeptionell ist die Entwicklung abgeschlossen. Auch sind über 95 Prozent der Bauteile des TWIKE 5 für die Beschaffung genügend bestimmt. Größere Bauteile, die für die Serienfertigung final überarbeitet werden müssen, sind z. B. die Rahmenstruktur im Heckbereich, die Lenkung sowie einige werkzeugfallenden Fahrwerksbauteile. Diesen Prozess konnten wir für den FET Anfang Oktober abschließen.

Aufbau Fahrerprobungsträger (FET)
Damit das neuentwickelte Fahrzeug die Anforderungen sicherer Fahrdynamik erfüllt, bedarf es verschiedener Tests und etwaiger Optimierungen an Fahrerprobungsträgern. Darunter verstehen wir Prototypen, welche fahrtüchtig sind, aber noch nicht zwingend eine Verkleidung haben. Der FET wurde aufgebaut und die Tests konnten im Oktober gestartet werden.

Prototypen
Sobald die Fahrerprobungen positiv absolviert wurden und Rahmen (BIW), Fahrwerk sowie Antrieb von uns und den begleitenden Experten als zulassungsfähig betrachtet werden, können wir die Fahrerprobungsträger um das Exterieur ergänzen und damit vollwertige Prototypen aufbauen. Diese Prototypen werden wir unseren Kunden vorstellen und zugleich abschließende physische Tests für den Tauglichkeitsnachweis der ECE-Homologation durchführen. Nach aktueller Einschätzung können diese Prototypen im März 2024 zur Verfügung stehen.

ECE-Homologation
Sobald die Fahrerprobungen positiv absolviert wurden und Rahmen (BIW), Fahrwerk sowie Antrieb von uns und den begleitenden Homologation ist der Fachbegriff für die Typengenehmigung eines Fahrzeugs, bzw. die Zulassung eines Serienfahrzeugs in der EU, welche auch von einigen nicht-europäischen Ländern akzeptiert wird. Hierfür arbeiten wir mit dem Luxemburger Zulassungsdienstleister ATEEL zusammen. Das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg bestätigt die Vollständigkeit der geforderten Nachweise und erteilt im Anschluss die EU-Zulassung.

Umwandlung der Vorbestellung in Bestellung
Mit der Begutachtung der Prototypen erhalten die Kunden Gelegenheit zur Wandlung ihrer Vorbestellung in eine verbindliche Bestellung. Damit werden die letzten Hebel für den Start der Serienfertigung umgelegt.

Ist der Startschuss erfolgt, sollen nach Hochlauf der Fertigungsabläufe im Werk im Rosenthal täglich zwei Fahrzeuge aufgebaut werden. Wir gehen weiter davon aus, dass wir diesen Punkt Mitte 2024 erreichen können. Innerhalb eines Zeitraums von zwölf Monaten, startend nach SOP und Erreichen der sogenannten Kammlinie der Fertigung von zwei Fahrzeugen pro Werktag, werden dann die geplanten 500 TWIKE 5 produziert und an unsere Kunden übergeben.

Um den ambitionierten Zeitplan einhalten zu können, ist die immer ausreichend vorhandene Liquidität eine Grundvoraussetzung. Bei verzögertem Zugang der benötigten Mittel verzögert sich der Zeitplan. Nach unserer Einschätzung wird jedoch spätestens die Präsentation von Prototypen die aktuell noch bestehende Zurückhaltung zu den Vorauszahlungen auflösen.

Da wir über das Crowdfunding unseren Kapitalbedarf bis zum Start der Auslieferungen nicht zu 100 Prozent decken konnten, schließen wir die Lücke nun über Vorauszahlungen. Unser zinsbasierte Rankingsystem erlaubt dabei späteren Vorbestellern, mit einer höheren Vorauszahlung im Ranking aufzurücken und auch eine Wunsch-Seriennummer zu reservieren.

Beitrag aktualisiert am 16.10.2023

Wie unser Reservierungssystem funktioniert, erfährst Du hier